Gruppe “Vision”

Wir sind die Gruppe „Vision“.

Ab sofort gibt es den in den alten Räumlichkeiten des “Havanna 8” einen Info- und Vernetzungsladen für alle interessierten.

Wir haben uns entschlossen dieser aussterbenden Stadt Leben einzuhauchen und Widerstand gegen die kapitalistischen Prozesse der Verdrängung und Mieterhöhungen in Marburg zu leisten. Uns ist es dabei wichtig offen aufzutreten, Probleme anzusprechen, Kritiken zu formulieren, mit Betroffenen zu reden und gemeinsam Lösungen zu finden. Denn Marburg ist für uns eine liebens- und lebenswerte Kleinstadt. Eine Stadt, die immer wieder zeigt, dass sie bunt und vielfältig sein kann. Wo es Platz für alternative Lebens- und Arbeitsweisen geben sollte.

Wir leben hier, weil es uns gefällt. Doch wir alle mussten in den letzten Jahren feststellen, dass diese alternative Kleinstadt in einem rasanten Tempo ihren einzigartige Charme verliert und sich in eine Stadt verwandelt, die wie jede andere erscheint: Kulturkürzungen, Mieterhöhungen, das Sterben der Kleingeschäfte in der Oberstadt, Verlust von Kultur und Freizeitangeboten, Verdrängung von fest verankerten linken Institutionen und der sich weiter ausbreitende Rechtsruck.

Wir brauchen keine Hotels, keine Kettengeschäfte, keine Unternehmen und keine weiteren (il)legalen Immobilienhaie. Nein, wir brauchen Platz zum Atmen, zum Leben, zum Pause machen und Kraft tanken. Wir wollen Grünflächen, kollektiv geführte Läden, alternative Kultur-, Freizeit- und Bildungs- Angebote. Ja, wir wollen Freiräume – Orte der gelebten Utopie in Zeiten der kommenden Dystopie. Deswegen sind wir hier und dafür kämpfen wir. Für eine solidarische Stadtgesellschaft, in der es nicht egal ist was in der Nachbarschaft passiert, sondern in der wir uns gegenseitig Hilfe anbieten. Für eine aktive Zivilgesellschaft, die sich dem Rechtsruck in den Weg stellt und von einem besseren Leben träumt. Für eine Gesellschaft, die keine Angst davor hat zu kritisieren und in schwierigen Zeiten wie heute rebellisch zu sein.

Ziele

Wir haben viele Ideen und Vorstellungen, um unsere Träume verwirklichen zu können. Doch um dies zu erreichen, müssen wir zuerst klein anfangen.

(to be continued, siehe Forderungen)